Ausdrucksstarkes Corporate Design aus München
Corporate design – das visuelle herz ihres unternehmens.
Das Corporate Design ist das visuelle Herz eines Unternehmens und zentrale Grundlage für die Gestaltung von Brand- und Marketingmaßnahmen. Es ist der „rote Faden“ zum medienübergreifenden einheitlichen Erscheinungsbild eines Unternehmens. Das Corporate Design visualisiert den Charakter eines Unternehmens und dessen Markt- und Qualitätsanspruch, transportiert die Werte und die Unternehmenskultur. Ihr Corporate Design ist Ihr Wiedererkennungswert im Markt.
CORPORATE DESIGN DIFFERENZIERT SIE VOM WETTBEWERB.
Als visueller Ausdruck von Charakter, Werten und Haltung schafft ein gutes Corporate Design Vertrauen und Sympathie zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, Interessenten oder anderen Zielgruppen aufzubauen. Das Ergebnis: eine einzigartige visuelle Identität, ein unverwechselbares Gesicht.
BEVOR WIR DESIGNEN UND KONZIPIEREN WOLLEN WIR VERSTEHEN.
Ihr Unternehmen hat eine Geschichte, eine gewachsene Kultur und Eigenheiten, welche Sie einzigartig machen. Darin liegen für uns die wichtigen Bestandteile zur Entwicklung eines starken Corporate Designs. Es ist die Grundlage für unsere Arbeit und daher nehmen wir uns viel Zeit, um mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Führungspersönlichkeiten zu erfahren. Aus all den Details gestalten wir durch das Corporate Design ein klares visuelles Erscheinungsbild, das Ihr Unternehmen für Ihre Kunden greifbar und erlebbar macht.
Welche Elemente zählen grundsätzlich zum Corporate Design?
Logo / Wort-Bild-Marke
Das Logo oder die Wort-Bild-Marke spielt eine wesentliche Rolle im Corporate Design. Das Logo soll einzigartig und so gestaltet sein, dass es auf diversen Medien skalierbar zum Einsatz kommen kann, ohne seine Aussagekraft und den Wiedererkennungswert zu verlieren.
Typografie
Auch die Typografie ist Ausdruck Ihrer Corporate Identity und unterstreicht als individuelle Hausschrift u.a. Ihre gewünschte Wahrnehmung am Markt. Oft kommen im digitalen Umfeld auch Typografie-Kombinationen zum Einsatz.
Farben
Das Farbkonzept, das das Unternehmen in seinen Farben widerspiegelt, gehört zu den zentralen Elementen eines Corporate Designs. In der Regel besteht das Farbkonzept aus Primär- und Sekundärfarben.
Fotografie und Bildsprache
Die Bildsprache ist als Ausdruck der Corporate Identity mitentscheidend dafür, ob die gewünschte Botschaft bei den Zielgruppen ankommt. Die richtigen Bilder wecken positive Assoziationen zu Ihrem Unternehmen und ermöglichen den Nutzern Einblicke in Ihr Unternehmen.
Gestaltungsraster
Bei der Website-Gestaltung genauso wie bei Print-Medien (Flyer, Broschüren, Briefpapier etc.) wird eine einheitliche Anordnung der einzelnen Elemente definiert. Im Gestaltungsraster oder der Verregelung wird festgehalten, an welcher Position z.B. das Logo steht, an welchen Stellen Überschriften, Grafiken oder Bilder gesetzt werden und welche Schriftgrößen verwendet werden.
Corporate Design und Verregelung als Grundlage für jegliche kreative Umsetzung
Hier finden Sie einen Überblick, für welche gestalterischen Umsetzungen das Corporate Designs die Grundlage bildet. Idealerweise werden die Gestaltungsregeln des Corporate Designs in einem Corporate Design Style Guide als Dokumentation zusammengefasst.
Corporate Design Basiselemente
- Gestaltungsraster und Anwendungsszenarien auf unterschiedlichen Medien
- Größensystem
- Typography / Iconography
- Definition der Verwendungsoptionen
- Primäres und sekundäres Farbspektrum
- Farbdefinition in CMYK, RGB, HEX, Pantone, RAL
Die Geschäftsausstattung
- Visitenkarten
- E-Mail-Signatur
- Briefbogen
- Vertragsvorlagen
- Briefumschläge
- Stempel
- Firmenschild
- Adressaufkleber
- Präsentationsvorlagen
- Compliment Card
Digitale Medien
- Website
- Newsletter
- Social Media Plattform Design und Inhalt
- Digitale Anzeigen
- Google My Business
- Apps
- Pattern Library
Print Medien
- Broschüren
- Flyer
- Anzeigen & Werbemailing
- Plakate
- Kunden-/Mitarbeitermagazin
- Kataloge
- Werbematerialien
Aussendarstellung
- Fahrzeugbeschriftung
- Messe-/Eventauftritt
- Displays und Roll-Ups
- Werbeartikel
- Mitarbeiterbekleidung
- Gebäudekennzeichnung
- Orientierungssystem
Projektbeispiele
CORPORATE IDENTITY & CORPORATE DESIGN AVACOMM SYSTMES
Mit dem Ziel die Avacomm im stark umkämpften Marktumfeld des Glasfaserausbaus in ländlichen Regionen als starke Marke zu positionieren, wurde das Corporate Design vollständig neu gestaltet und das Branding auf zahlreiche Marketing- und Kommunikationsmedien übertragen. Beginnend mit der Logo-Neugestaltung über die Geschäftsausstattung bis hin zu Flyern, Post-Mailings, Fahrzeug-Branding, Aussenwerbung und Werbeartikel wurde die Marke auf allen Kanälen neu aufgestellt.
Zusätzlich entwickelten wir Claim, Botschaft und Corporate Wording, welches redaktionell u.a. auf Plakate und andere Medien zur Kundenansprache übertragen wurde.
Unsere Leistungen
CD- & Logo-Design / Foto-Shoot / Design-Beratung / Positionierungs- & Strategie-Workshops / Produktion zahlreicher Brand- & Marketingmedien
Logo-Design & Branding – KAMA AUFZUGSTECHNIK
Mit der Umfirmierung und Neustrukturierung des Münchner Aufzugsunternehmen KaDe-Aufzugstechnik wurde Anfang 2021 ein neues Corporate Design als Grundlage für die Entwicklung der neuen Website, sowie Visitenkarten und der Büroausstattung entwickelt.
Die Logo-Grundlage wurde von uns modernisiert ausgearbeitet.
Unsere Leistungen
Corporate Design Logo-Design / Website-Konzept / Design-Beratung / WordPress-Programmierung / SEO-Beratung
Refresh Corporate Design – ROECKL SPORTS
Der Münchener Handschuhhersteller ROECKL steht wie kein zweites Unternehmen für Innovation und Tradition. Mit der Überprüfung der Corporate Identity und der Überarbeitung des Corporate Designs wurde das Markenerscheinungsbild geschärft und für die die Marketingkanäle in digital und print neu gestaltet. In gemeinsamen Workshops wurden die bestehenden Marketing-Materialien wie Flyer, Kataloge und natürlich die Website und Social Media Kanäle geprüft und auf eine einheitliche Markenbotschaft hin überarbeitet.
Unsere Leistungen
Corporate Design Entwicklung / Corporate Identity / Website-Konzept / Webdesign / Entwicklung Bildkonzept & Bildsprache / SEO-Beratung / Durchführung von Umfragen
Event Design & Branding
Entwicklung von Menükarten, Tischkarten, Garderoben-Tags, einer interaktiven Installation und Kreation der 360° Video-Art-Bespielung für ein privates Event.
Unsere Leistungen
Konzeption / Layout / Beratung Produktion / Design / Interaktive Installation »DOTS« / 360° Video Art
Logo-Design & Branding EASYGO
Die Web-Applikation »EasyGo« wurde als Marktneuheit im Mai 2021 von Schnaithmann Maschinenbau gelauncht.
Neben umfassender Beratung zu intern bereits vorhandenen Naming-Ideens wurden unterschiedliche Logo-Typen zu einzelnen Namensvorschlägen entwickelt, um die bestmöglichste Positionierung der Web-Applikation am Markt zu identifizieren.
Es galt eine visuelle Eigenständigkeit von »EasyGo« bei gleichzeitiger Anlehnung an das Corporate Design von Schnaithmann Maschinenbau zu erhalten.
Die visuellen Logo-Vorschläge der einzelnen Naming-Ideen wurden mit der Entwicklung von Claims und Copy-Texten unterstrichen. In der weiteren Betreuung wurden unterschiedliche Anzeigenformate sowie ein Promotion-Video produziert.
Unsere Leistungen
Corporate Design Beratung / Icon-Entwicklung / Typografie / Copy / Anzeigendesign / Video-Produktion
Raumdesign & Gestaltung – Münchner Hämatologie Praxis
Für die neu gestalteten Räume der MHP Münchner Hämatologie Praxis entwickelten wir ein Konzept für die Bebilderungen der Praxisräume.
Wunsch der Geschäftsleitung an uns war es, das architektonische Grundthema »Wald« aufzugreifen und nach Corporate Design ein Bildkonzept zu entwickeln, welches eine beruhigende Wirkung bei den Patienten erzielt, modern in der Umsetzung ist und den Patienten bei der Bildbetrachtung verweilen lässt. Bei der Bildauswahl wurde eine Mischung aus Detailaufnahmen von Pflanzen, Macroaufnahmen als auch stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen von Wäldern getroffen.
Damit sich die Patienten auch schon vor einem Termin in der Praxis einen umfassenden Eindruck von der Räumlichkeiten machen können, wurden die Räume der MHP von uns zur Präsentation auf der Website sowie in Social Media und Google My Business fotografiert.
Unsere Leistungen
Entwicklung des Bildkonzepts und Wandelemente / Produktion + Montage der Einzelbilder / Corporate Design Beratung /
Branding & Corporate Design – Purfinger Haberer
Für den Landgasthof »Purfinger Haberer« entwickelten wir von Grund auf ein neues Branding und Corporate Design entlang einer entwickelten CI-Strategie und betreuen seither alle Marketingaktivitäten.
Unsere Leistungen
Website Konzept- & Design / WordPress / Photography / Entwicklung Corporate Design, Logo & Geschäftsaussattung / Werbemittel / Plakate / Social Media & Ads / CI-Beratung / Branding von Textil
CORPORATE DESIGN – Rodenstock NET
Neben dem gestalterischen und konzeptionellen Relaunch des Rodenstock.NET Händler-Extranets entwickelten wir begleitend eine Informationsbroschüre, die die Händler in ganz Deutschland über Neuerungen des Extranets informierte.
Unsere Leistungen
Konzeption / Layout / Beratung Print-Produktion
Corporate Design – Farmers Cut
Farmers Cut hat sich auf Vertical Farming und den Anbau / Produktion von Salaten und Kräutern spezialisiert und hierfür Hightec-Materialen entwickelt und patentieren lassen.
Für die Expansion auf den internationalen Markt erfolgte eine leichte Überarbeitung des Branding und des Corporate Designs sowie die Umsetzung einer neuen Website, die in der nächsten Projektphase ausgebaut wird.
Unsere Leistungen
Face Lift Corporate Design / Konzeption & Design der Website / WordPress-Programmierung / Beratung und laufende Betreuung /