Corporate Design
KREATION
DESIGN
ANALYSE
UMSETZUNG
LOGO / TYPO / BILDSPRACHE / GESCHÄFTSAUSSTATTUNG

Ausdrucksstarkes Corporate Design aus München

Corporate design – das visuelle herz ihres unternehmens.

Das Corporate Design ist das visuelle Herz eines Unternehmens und somit Grundlage für alle visuellen Elemente, die im Zusammenspiel das einheitliche Erscheinungsbild Ihres Unternehmens ergeben. Das Corporate Design visualisiert Ihre Unternehmensziele, Ihre Werte, Ihre Positionierung im Markt und Ihre Unternehmenskultur. Ein ausdrucksstarkes und professionelles Corporate Design zeigt Ihre erfolgreiche Positionierung im Markt und/oder bewirkt die notwendige Abgrenzung zum Wettbewerb u.a. durch einen starken Wiedererkennungswert.

CORPORATE DESIGN DIFFERENZIERT SIE VOM WETTBEWERB.

Als visueller Ausdruck von Werten und Haltung eines Unternehmens bewirkt professionelles Corporate Design Vertrauen und Sympathie zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, Interessenten oder anderen Zielgruppen. Das Ergebnis: eine einzigartige visuelle Identität, ein unverwechselbares Gesicht.

Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Bestandteile eines Corporate Designs, die in der Regel in einem Corporate Design Style Guide als Dokumentation zusammengefasst werden.

 

BEVOR WIR DESIGNEN UND KONZIPIEREN WOLLEN WIR VERSTEHEN.

Ihr Unternehmen hat eine Geschichte, Werte, eine eigene Kultur und Eigenheiten, durch die es sich klar vom Wettbewerber unterscheiden kann. Darin liegen für uns die wichtigen Bestandteile zur Entwicklung eines starken Corporate Designs. Es ist die Grundlage für unsere Arbeit und daher nehmen wir uns viel Zeit, um mehr über Ihr Unternehmen, Ihre Mitarbeiter und Ihre Führungspersönlichkeiten zu erfahren. Aus all den Details gestalten wir durch das Corporate Design ein klares visuelles Erscheinungsbild, das Ihr Unternehmen für Ihre Kunden greifbar macht.

Welche Elemente zählen grundsätzlich zum Corporate Design?

Logo / Wort-Bild-Marke
Das Logo oder die Wort-Bild-Marke spielt eine wesentliche Rolle im Corporate Design. Das Logo soll einzigartig und so gestaltet sein, dass es auf diversen Medien skalierbar zum Einsatz kommen kann, ohne seine Aussagekraft und den Wiedererkennungswert zu verlieren.

Typografie
Auch die Typografie ist Ausdruck Ihrer Corporate Identity und unterstreicht als individuelle Hausschrift u.a. Ihre gewünschte Wahrnehmung am Markt. Oft kommen im digitalen Umfeld auch Typografie-Kombinationen zum Einsatz.

Farben

Das Farbkonzept, das das Unternehmen in seinen Farben widerspiegelt, gehört zu den zentralen Elementen eines Corporate Designs. In der Regel besteht das Farbkonzept aus Primär- und Sekundärfarben.

Fotografie und Bildsprache
Die Bildsprache ist als Ausdruck der Corporate Identity mitentscheidend dafür, ob die gewünschte Botschaft bei den Zielgruppen ankommt. Die richtigen Bilder wecken positive Assoziationen zu Ihrem Unternehmen und ermöglichen den Nutzern Einblicke in Ihr Unternehmen.

Gestaltungsraster
Bei der Website-Gestaltung genauso wie bei Print-Medien (Flyer, Broschüren, Briefpapier etc.) wird eine einheitliche Anordnung der einzelnen Elemente definiert. Im Gestaltungsraster oder der Verregelung wird festgehalten, an welcher Position z.B. das Logo steht, an welchen Stellen Überschriften, Grafiken oder Bilder gesetzt werden und welche Schriftgrößen verwendet werden.

Corporate Design und Verregelung als Grundlage für jegliche kreative Umsetzung

Hier finden Sie einen Überblick, für welche gestalterischen Umsetzungen das Corporate Designs die Grundlage bildet. Idealerweise werden die Gestaltungsregeln des Corporate Designs in einem Corporate Design Style Guide als Dokumentation zusammengefasst.

1

Corporate Design Basiselemente

  • Gestaltungsraster und Anwendungsszenarien auf unterschiedlichen Medien
  • Größensystem
  • Typography / Iconography
  • Definition der Verwendungsoptionen
  • Primäres und sekundäres Farbspektrum
  • Farbdefinition in CMYK, RGB, HEX, Pantone, RAL
2

Die Geschäftsausstattung

  • Visitenkarten
  • E-Mail-Signatur
  • Briefbogen
  • Vertragsvorlagen
  • Briefumschläge
  • Stempel
  • Firmenschild
  • Adressaufkleber
  • Präsentationsvorlagen
  • Compliment Card
3

Digitale Medien

  • Website
  • Newsletter
  • Social Media Plattform Design und Inhalt
  • Digitale Anzeigen
  • Google My Business
  • Apps
  • Pattern Library
4

Print Medien

  • Broschüren
  • Flyer
  • Anzeigen & Werbemailing
  • Plakate
  • Kunden-/Mitarbeitermagazin
  • Kataloge
  • Werbematerialien
5

Aussendarstellung

  • Fahrzeugbeschriftung
  • Messe-/Eventauftritt
  • Displays und Roll-Ups
  • Werbeartikel
  • Mitarbeiterbekleidung
  • Gebäudekennzeichnung
  • Orientierungssystem
VEREINBAREN SIE EINEN TERMIN ODER TELEFONAT MIT UNS. WIR BEANTWORTEN GERNE IHRE FRAGEN.

Projektbeispiele

CORPORATE IDENTITY & CORPORATE DESIGN AVACOMM SYSTMES

Mit dem Ziel die Avacomm im stark umkämpften Marktumfeld des Glasfaserausbaus in ländlichen Regionen als starke Marke zu positionieren, wurde das Corporate Design vollständig neu gestaltet und das Branding auf zahlreiche Marketing- und Kommunikationsmedien übertragen. Beginnend mit der Logo-Neugestaltung über die Geschäftsausstattung bis hin zu Flyern, Post-Mailings, Fahrzeug-Branding, Aussenwerbung und Werbeartikel wurde die Marke auf allen Kanälen neu aufgestellt.

Zusätzlich entwickelten wir Claim, Botschaft und Corporate Wording, welches redaktionell u.a. auf Plakate und andere Medien zur Kundenansprache übertragen wurde.

Unsere Leistungen

CD- & Logo-Design / Foto-Shoot / Design-Beratung / Positionierungs- & Strategie-Workshops / Produktion zahlreicher Brand- & Marketingmedien

Briefpapier & Produktblätter
Visitenkarten
Mitarbeiterausweise
Plakat-Aktionen
Aussenwerbung
Bewertungskarten

CORPORATE DESIGN – KAMA AUFZUGSTECHNIK

Mit der Umfirmierung und Neustrukturierung des Münchner Aufzugsunternehmen KaDe-Aufzugstechnik wurde Anfang 2021 ein neues Corporate Design als Grundlage für die Entwicklung der neuen Website, sowie Visitenkarten und der Büroausstattung entwickelt.

Die Logo-Grundlage wurde von uns modernisiert ausgearbeitet.

Unsere Leistungen

Corporate Design Logo-Design / Website-Konzept / Design-Beratung / WordPress-Programmierung / SEO-Beratung

Farbkarte KAMA Aufzugstechnik
Definition der passenden Typografie
Design und Veredelung der Visitenkarten
Logo-Entwicklung

Corporate Design - Events

Entwicklung von Menükarten, Tischkarten, Garderoben-Tags, einer interaktiven Installation und Kreation der 360° Video-Art-Bespielung für ein privates Event.

//

Konzeption / Layout  / Beratung Produktion / Design / Interaktive Installation »DOTS« / 360° Video Art

Garderoben-Hangtag
Video Art Raumbespielung
Video Art / Event Design / 360°
Zeitreise 360° Video Art
360° Video Art
EasyGo by Schnaithmann

CORPORATE DESIGN EASYGO

Die Web-Applikation »EasyGo« wurde als Marktneuheit im Mai 2021 von Schnaithmann Maschinenbau gelauncht.

Neben umfassender Beratung zu intern bereits vorhandenen Naming-Ideens wurden unterschiedliche Logo-Typen zu einzelnen Namensvorschlägen entwickelt, um die bestmöglichste Positionierung der Web-Applikation am Markt zu identifizieren.

Es galt eine visuelle Eigenständigkeit von »EasyGo« bei gleichzeitiger Anlehnung an das Corporate Design von Schnaithmann Maschinenbau zu erhalten.

Die visuellen Logo-Vorschläge der einzelnen Naming-Ideen wurden mit der Entwicklung von Claims und Copy-Texten unterstrichen. In der weiteren Betreuung wurden unterschiedliche Anzeigenformate sowie ein Promotion-Video produziert.

//

Corporate Design Beratung / Icon-Entwicklung  / Typografie / Copy / Anzeigendesign / Video-Produktion

Logo-Entwicklung & Promotion-Video
Icon Set für die Web-Applikation EasyGo
Anzeigen Design
Bild- & Raumkonzept

CORPORATE DESIGN – Münchner Hämatologie Praxis

Für die neu gestalteten Räume der MHP Münchner Hämatologie Praxis entwickelten wir ein Konzept für die Bebilderungen der Praxisräume.
Wunsch der Geschäftsleitung an uns war es, das architektonische Grundthema »Wald« aufzugreifen und nach Corporate Design ein Bildkonzept zu entwickeln, welches eine beruhigende Wirkung bei den Patienten erzielt, modern in der Umsetzung ist und den Patienten bei der Bildbetrachtung verweilen lässt. Bei der Bildauswahl wurde eine Mischung aus Detailaufnahmen von Pflanzen, Macroaufnahmen als auch stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen von Wäldern getroffen.

Damit sich die Patienten auch schon vor einem Termin in der Praxis einen umfassenden Eindruck von der Räumlichkeiten machen können, wurden die Räume der MHP von uns zur Präsentation auf der Website sowie in Social Media und Google My Business fotografiert.

Unsere Leistungen

Entwicklung des Bildkonzepts und Wandelemente / Produktion + Montage der Einzelbilder  / Corporate Design Beratung  /

CORPORATE DESIGN – Farmers Cut

Farmers Cut hat sich auf Vertical Farming und den Anbau / Produktion von Salaten und Kräutern spezialisiert und hierfür Hightec-Materialen entwickelt und patentieren lassen.
Für die Expansion auf den internationalen Markt erfolgte eine leichte Überarbeitung des Branding und  des Corporate Designs sowie die Umsetzung einer neuen  Website, die in der nächsten Projektphase ausgebaut wird.

//

Face Lift Corporate Design / Konzeption & Design der Website  / WordPress-Programmierung / Beratung und laufende Betreuung /

Corporate Design Ansatz - Moodboard
Inspiration - Entwicklung Corporate Design Elemente
Corporate Design - Typo
Website - Responsive Webdesign

CORPORATE DESIGN – Purfinger Haberer

Für den Landgasthof »Purfinger Haberer« entwickelten wir von Grund auf ein neues Branding und Corporate Design entlang einer entwickelten CI-Strategie und betreuen seither alle Marketingaktivitäten.

//

Website Konzept- & Design / WordPress  / Photography / Entwicklung Corporate Design, Logo & Geschäftsaussattung / Werbemittel / Plakate / Social Media & Ads / CI-Beratung / Branding von Textil

Corporate Design Farben
Typografie
Portrait-Bildsprache
Visitenkarten & Briefpapier
Umsetzung & Produkt-Shooting für Anzeigen & Plakate

CORPORATE DESIGN – Rodenstock NET

Neben dem gestalterischen und konzeptionellen Relaunch des Rodenstock.NET Händler-Extranets entwickelten wir begleitend eine Informationsbroschüre, die die Händler in ganz Deutschland über Neuerungen des Extranets informierte.

//

Konzeption / Layout  / Beratung Print-Produktion